Der Schlüssel zum Leben

The key to life. 500 years of mechanical amusement

Automatons, androids, and robots – they are all expressions of the human desire to create artificial life, and they have an ever-growing impact on our working and private lives.

  • DATES 03/06/2022—25/09/2022
Opening Hours

daily 10—18, Monday closed

  • Admission Fees normal 8 €, reduced 6 €, under 17 free, groups (10 persons and more) 7 €
Buy a Ticket

Figurenautomaten und mechanische Theater

The holdings of the Staatliche Kunstsammlungen Dresden are a true treasure trove of mechanical objects from the 16th century to the present day. Its breadth is nearly unique. This is the first time that these objects are presented in a joint exhibition. The exhibition focuses on mechanical figural automatons, automated tools and typewriters, drinking games and kinetic art, toys and music machines. It shows how a new technology – mechanics – was made popular: popular at the courts (as an instrument of power), popular in philosophy (control over life and the influencing of processes), popular in production (optimising work processes and increasing efficiency), popular in theatre, music and film (illusion and mass spectacle), popular in medicine (prostheses and voice synthesizers, right up to the artificial heart).

© Mathematisch-Physikalischer Salon, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Michael Lange
Figurenautomat "Krebs", Augsburg, um 1590 Unterseite, Hans Schlottheim(?), Gehäuse: Kupfer und Messing, rotbraun bemalt; Werk: Vertikal stehendes ovales Vollplatinenwerk aus Eisen und Messing, Federantrieb mit Schnecke und Darmsaite

Ausstellung und Katalog

In five chapters, the exhibition and accompanying catalogue trace their history from courtly collectors’ items, which were initially only accessible to a select audience, out into the festival halls and fairs, and eventually into children’s bedrooms and art galleries. The aim has always been to impress and inspire.

Ausstellungsimpressionen

I. And then they began to move …Automatons from around 1600

Around 1600, more mechanical automatons were gathered in the Kunstkammer of Dresden’s Royal Palace than in any other place in the world.

Mehrere Vitrinen in einem Raum
© SKD, Foto: David Pinzer

II. The artificial human. Androids of the 18th century

Whether it was a duck that could eat and digest food, a mechanical musician who played a real instrument, or a machine that could say »Mama« – attempts at recreating life knew almost no bounds in the eighteenth century.

Ein künstliches Herz
© SKD, Foto: David Pinzer

III. The dramaturgy of the camshaft. Mechanical theatre in the 19th century

Mechanical theatres fascinated visitors at fairs, theatres, and taverns. Audiences loved the perfect illusion, made unforgettable with the help of changing lighting scenes and dramatic storytelling by an impresario.

Detailaufnahme des Theatrum mundi "Das Leiden Christi"
© SKD, Foto: David Pinzer

IV. Coin-operated machines and robots. Mechanical automatons in the 20th century

For us, coin-operated machines and robots are probably the most familiar forms of mechanical automatons. They help us to get from A to B, and keep us fed and entertained on the way.

© David Pinzer Fotografie

V. And they are still moving ... Kinetic art and its digital siblings

To this day, people continue to be amazed by movements generated from unknown sources. Many contemporary artists like Ion Sur therefore utilise the possibilities presented by mechanics in order to achieve their objectives.

zwei Personen betrachten zwei an der Wand hängende Kunstwerke
© SKD, Foto: David Pinzer

Dates

Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung

Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten

Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Peter Plaßmeyer; Igor Jenzen; Hagen Schönrich, 224 Seiten, 213 meist farbige Abb., 28 x 23 cm, Klappenbroschur, Erscheinungsdatum 3.6.2022, ISBN 978-3-95498-682-8, 38,00 €

flyer accompanying the exhibition

The key to life

The flyer accompanying the exhibition.

Der Schlüssel zum Leben
Information for journalists

Newsroom

High-resolution press images and further information can be found in our newsroom.

Figurenautomat "Krebs"
© SKD, Foto: Michael Lange

Sponsors of the exhibition:

Sparkasse

Animation of Theatrum Mundis created as part of:

To top

Der Schlüssel zum Leben

Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten

Automaten, Androiden und Roboter – sie alle prägen heute das berufliche wie private Umfeld und sind Ausdruck des menschlichen Wunsches, künstliches Leben zu schaffen. Scheinbar zum Greifen nahe Utopien wie Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz sind keine verwirklichten Fantasien unserer Zeit, sondern lassen sich weit zurückverfolgen. Der Schlüssel lag in der Mechanik.

  • Laufzeit 03.06.2022—25.09.2022
Öffnungszeiten

täglich 10—18 Uhr, Montag geschlossen

  • Eintrittspreise regulär 8 €, ermäßigt 6 €, unter 17 frei, Gruppen ab 10 Personen 7 €
Ticket kaufen

Film

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten | Kunsthalle im Lipsiusbau
Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten | Kunsthalle im Lipsiusbau

Figurenautomaten und mechanische Theater

Die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bewahren einen Schatz mechanischer Objekte vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart wie ihn in dieser Breite kaum ein anderer Museumsverbund aus dem eigenen Bestand zeigen kann. Erstmals werden sie nun in einer gemeinsamen Ausstellung vorgestellt. Im Fokus der Ausstellung stehen Figurenautomaten, automatisierte Werkzeuge und Schreibmaschinen, Trinkspiele und kinetische Kunst, Spielzeug und Musikautomaten. Es wird gezeigt, wie eine neue Technologie – die Mechanik – populär gemacht wurde: Populär an den Höfen (als Herrschaftsinstrument), populär in der Philosophie (die Beherrschung des Lebens und die Beeinflussung von Abläufen), populär in der Produktion (Optimierung von Arbeitsprozessen und Effektivitätssteigerung), populär im Theater, Musik und Film (Illusion und Massenspektakel), populär in der Medizin (Prothesen und Sprechmaschinen bis hin zum künstlichen Herzen).

© Mathematisch-Physikalischer Salon, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Michael Lange
Figurenautomat "Krebs", Augsburg, um 1590 Unterseite, Hans Schlottheim(?), Gehäuse: Kupfer und Messing, rotbraun bemalt; Werk: Vertikal stehendes ovales Vollplatinenwerk aus Eisen und Messing, Federantrieb mit Schnecke und Darmsaite

Ausstellung und Katalog

Ausstellung und Katalog zeigen in fünf Kapiteln den Weg vom höfischen Sammlungsgut, das zunächst nur einem ausgewählten Publikum zugänglich war, hinaus in die Festsäle und auf die Jahrmärkte, und die Verbreitung bis in die Kinderzimmer und Kunstgalerien. Ziel war es immer, Aufsehen zu erregen und zu begeistern.

Ausstellungsimpressionen

I. und dann bewegten sie sich… Figurenautomaten um 1600

Um 1600 waren in der Kunstkammer im Dresdner Residenzschloss mehr mechanische Automaten versammelt als an irgendeinem anderen Ort auf der Welt.

Mehrere Vitrinen in einem Raum
© SKD, Foto: David Pinzer

II. Der künstliche Mensch. Androiden des 18. Jahrhunderts

Ob eine fressende und verdauende Ente, ein mechanischer Musiker, der ein richtiges Instrument spielte, oder ein Maschine, die »Mama« sagte – das 18. Jahrhundert ließ kaum einen Versuch aus, Leben nach zubauen.

Ein künstliches Herz
© SKD, Foto: David Pinzer

III. Die Dramaturgie der Nockenwelle. Mechanisches Theater im 19. Jahrhundert

Mechanische Theater faszinierten auf Jahrmärkten, in Theatern und Wirtshäusern. Das Publikum liebte die perfekte Illusion, die mit Hilfe von wechselnden Lichtstimmungen und der dramatischen Erzählung eines Impresarios unvergesslich blieb.

Detailaufnahme des Theatrum mundi "Das Leiden Christi"
© SKD, Foto: David Pinzer

IV. Münzautomaten und Roboter. Mechanische Automaten im 20. Jahrhundert

Für uns sind Münzautomaten und Roboter wohl die vertrautesten Formen des mechanischen Automaten. Sie helfen uns, von A nach B zu kommen, dabei nicht zu verhungern und unterhalten zu werden.

© David Pinzer Fotografie

V. und sie bewegen sich immer noch… Kinetische Kunst und ihre digitalen Geschwister

Bis heute hält die Verwunderung an, die durch unbekannt erzeugte Bewegungen ausgelöst wird. Viele aktuelle Künstler wie beispielsweise Ion Sur nutzen daher die Möglichkeiten der Mechanik, um ihre Ziele zu erreichen.

zwei Personen betrachten zwei an der Wand hängende Kunstwerke
© SKD, Foto: David Pinzer

Termine

Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung

Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten

Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Peter Plaßmeyer; Igor Jenzen; Hagen Schönrich, 224 Seiten, 213 meist farbige Abb., 28 x 23 cm, Klappenbroschur, Erscheinungsdatum 3.6.2022, ISBN 978-3-95498-682-8, 38,00 €

Faltblatt zur Ausstellung

Der Schlüssel zum Leben

Der Flyer zur Ausstellung zum Download.

Der Schlüssel zum Leben
Information für Journalist*innen

Medienbereich

Hochauflösende Pressebilder sowie weiterführende Informationen finden Sie in unserem Newsroom.

Figurenautomat "Krebs"
© SKD, Foto: Michael Lange

Förderer der Ausstellung:

Sparkasse

Animation des Theatrum Mundis entstanden als Teil von:

weitere

Weitere Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Zum Seitenanfang